HINWEIS ZUM SCHUTZ IHRER PERSÖNLICHEN DATEN – INFORMATIONS­PFLICHT NACH ART. 13 DS-GVO

Wir, die SchokoRing Getränke und Süßwaren eG (kurz SchokoRing), freuen uns über Ihr Interesse an unserer Genossenschaft. Der Satzungsgemäße Förderauftrag, „Förderung und Betreuung der Mitglieder“ und der Unternehmensgegenstand der Genossenschaft, “Großhandel und die Vermittlung aller Waren, die von den Mitgliedern benötigt werden sowie der Abschluss sonstiger im Interesse der Mitglieder liegender Verträge“, führen unweigerlich zu einer Datenerhebung. Zudem ist der Geschäftsbetrieb auch mit Nichtmitgliedern möglich. Daher ist der Datenschutz für uns von besonderer Bedeutung.
Mit dieser Datenschutzinformation klären wir Sie, unsere Mitglieder, Kunden und Geschäftspartner, darüber auf, welche Daten wir für welchen Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage erheben, verarbeiten und speichern. Grundsätzlich erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung.

  1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
    SchokoRing Getränke und Süßwaren eG
    Ketzelstraße 7
    90419 Nürnberg
    Telefon +49 (0) 911 / 3 93 06 – 0
    E-Mail: info@schokoring-eg.de

    Datenschutzbeauftragter:

    Thomas Brunner
    E-Mail: datenschutz@schokoring-eg.de

  2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
    Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu), sowie weitere maßgebliche Gesetze in Verbindung mit Art. 6 DS-GVO.
    Ihre Daten werden zu unterschiedlichen Zwecken verarbeitet und beinhalten je nach Geschäftsbeziehungen verschiedenste Daten

    Mitglieder:
    Unsere Zusammenarbeit erfolgt auf Basis eines Mitgliedsvertrages, der Ihnen umfassende Möglichkeiten einräumt. Eine Datenspeicherung erfolgt demnach nur insoweit als dies für den Vertrag und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, b, f DS-GVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mitgliedsvertrag erforderlich ist. Bei diesen Daten handelt es sich um die übermittelten Daten aus dem Mitgliedsvertrag, wie Persönliche Daten, Bonitätsdaten, Bankverbindungen, Staatsangehörigkeit, Ansprechpartner und deren Kontaktdaten der Mitglieder, sowie weitere.
    Darüber hinaus verarbeiten wir Mitglieder- und Absatzdaten (Art, Menge und Wert der im betreffenden Zeitraum gelieferten Produkte) mit dem Zweck, einer Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Geschäftsbeziehung. Des Weiteren werden diese Daten für eine bessere Mitgliederbetreuung und zur Erzielung von Konditionsvorteilen (Preis, Bonus, Rabatte, Zahlungsziele) für unsere Mitglieder eingesetzt. Hierbei werden auch mikro- und makroökonomische Datenerhebungen angestellt, um dem Förderauftrag unserer Mitglieder nachzukommen.
    Im Rahmen von notwendigerweise zu erstellenden Bonitätsbeurteilungen werden bestimmte personenbezogene Daten erfaßt. Auch erfassen wir für Wettbewerbsanalysen und –vergleiche persönliche Daten (wie Einkaufsmenge / -wert, Art, Artikel, Hersteller etc.). Zweck der Datenerhebung ist es das Ausfallrisiko für die übernommene Delkrederehaftung zu begrenzen und zum anderen dem Mitglied im Rahmen von Betriebsvergleichen den genossenschaftlichen Förderauftrag gerecht zu werden.

    Geschäftspartner:
    Als Geschäftspartner erhalten und verarbeiten wir ebenfalls Daten von Ihnen, die der Zusammenarbeit dienen. Hierbei werden lediglich Daten verarbeitet, die nur insoweit für den Vertrag und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, b DS-GVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Dienstleistungsvertrag erforderlich sind. Darunter fallen unter anderem Rechnungsdaten, Anschrift des Unternehmens, Bankverbindungen, Bonitätsdaten, Rechnungsdaten, Ansprechpartner und deren Kontaktdaten des Geschäftspartners, sowie weitere. Darüber hinaus verarbeiten wir Kunden- und Absatzdaten (Art, Menge und Wert der im betreffenden Zeitraum gelieferten Produkte) mit dem Zweck, einer Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Geschäftsbeziehung.
    Der SchokoRing benachrichtigt seine Mitglieder und aktiven Kunden regelmäßig mit aktuellen Waren- und Preisinformationen. Zweck der Informationsversendung ist es, die Bestellgrundlage für unsere Mitglieder und Kunden zu schaffen, durch derer diese am Markt mit attraktiven Produkten und Preisen im Wettbewerb bestehen können. Grundlage für die Versendung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

    Interessenten:
    Gerne möchten wir bei Interesse an unserem Unternehmen mit Ihnen in Kontakt treten und Ihnen entsprechende Informationen zukommen lassen. Auf Grund dessen erfolgt eine Datenspeicherung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1lit. a DS-GVO und dient der Kontaktaufnahme mit Ihnen als Interessent. Bei den Daten handelt es sich um Informationen, die zu diesem Zwecke übermittelt worden sind oder wir erhalten haben, z.B. E-Mail-Adresse, Namen, Anliegen, weitere.

    Bewerber:
    Bewerbungen zu unserem Unternehmen nehmen wir mit großem Interesse an.
    Im Zuge des Bewerbungsprozesses werden von Ihnen Daten übermittelt, die Sie hierfür vorgesehen haben, und von uns zur weiteren Nutzung verarbeitet. Dieser Prozess findet unabhängig von der Form der Bewerbung statt (schriftlich, elektronisch, online-upload, etc.) und erfolgt auf Basis des Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DS-GVO.

    Externe Dienstleister:
    Als Dienstleister unseres Unternehmens müssen wir auch Ihre Daten verarbeiten und halten uns dabei auch an die gesetzlichen Bestimmungen.
    Die Datenspeicherung erfolgt auf Grundlage einer Beauftragung zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber. Bei den Daten handelt es sich lediglich um solche, die zur Auftragserfüllung notwendig sind, gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO. Darunter fallen neben den Unternehmensdaten auch die Bankverbindung, Ansprechpartner und deren Kontaktdaten des Unternehmens, Bonitätsdaten.

    Daten von Sicherheitengebern:
    Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit werden uns ggf. durch Dritte Sicherheiten für Warenkredite gestellt. Von diesen Dritten verarbeiten wir die gleichen Daten wie oben. Die Datenverarbeitung verfolgt den Zweck, der Sicherheitenbeurteilung/ –bewertung und der eindeutigen Zuordenbarkeit der gestellten Sicherheiten, sowie ggf. der ordentlichen Verwertung der Sicherheiten.
    Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs 1 b) DS-GVO.

    Mieter/Pächter:
    Es werden von uns ggf. persönliche Daten (siehe oben) von Mietern oder Pächter verarbeitet und weitergegeben. Zweck der Verarbeitung und Weitergabe ist es, die vertraglichen Abrechnungen und die Verwaltung des Mietobjektes zu gewährleisten. Die Weitergabe erfolgt an Dienstleister (z.B. Hausverwaltung und Versorger).
    Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs 1 b) DS-GVO.

    Ebenfalls kann die Verarbeitung personenbezogener Daten der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen dienen, z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten, Art. 6 Abs.1 lit.c DS-GVO

  3. Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
    Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten können je nach Geschäftsbeziehung abweichen und im unterschiedlichen Maße ausfallen.

    Interne Empfänger:
    Abteilungen der SchokoRing eG sind für die Bearbeitung von Anliegen und die Verarbeitung von personenbezogenen Daten Ihrerseits zuständig. Abhängig um welche Geschäftsbeziehung es sich handelt, sind unterschiedliche Abteilungen involviert und erhalten Ihre Daten.

    Externe Empfänger:
    Zur Erfüllung unseres Satzungszweckes, geben wir an Lieferanten und Dienstleister (z.B. Clearing Solution, Tabacos, Druckdatenverarbeiter, etc.) Kunden- / Mitgliederdaten (Firma, Ansprechpartner (Name), Telefonnummer, Email-Adresse) weiter.
    Auch werden von uns Daten der Lieferanten und Dienstleister (Name, Ansprechpartner, Telefonnummer, Email-Adresse) an unsere Mitglieder weitergegeben. Dies erfolgt mit dem Zweck der Anbahnung, Erfassung, Abrechnung und Abwicklung der zwischen uns und den Mitgliedern / Lieferanten, Dienstleister getroffenen Vereinbarungen im Zusammenhang mit dem genossenschaftlichen Förderauftrag für unsere Mitglieder und im Zusammenhang mit der Vertragserfüllung ggü. den Nichtmitgliedern.
    Speziell für die automatisierte Bestellabwicklung werden an Dienstleister Kundendaten (s.o.) weitergegeben, bzw. zur Verfügung gestellt. Dies erfolgt zu dem Zweck der Bestelllistenbereitstellung in den jeweiligen Portalen / Plattformen für den jeweiligen Kunden / jeweiliges Mitglied.
    Wir teilen bestimmten Industriepartnern (Hersteller/Vertreiber der von uns angebotenen Produkte) regelmäßig bzw. auf Anfrage mit, welche unserer Kunden welche ihrer Produkte in welcher Menge bezogen haben. Übermittelt werden hierbei Kundenstammdaten (Name und Anschrift der Absatzstätte, Firma/Namen und ggf. Kontaktdaten des Betreibers, GLN, USt.-ID, ggf. Bezug zu einer Vertriebsstruktur) sowie Absatzdaten (Art und Menge der im betreffenden Zeitraum an die Absatzstätte gelieferten Produkte des jeweiligen Industriepartners sind) oder der Vermittlung von Kontakten für den Kunden mit evtl. für diesen interessanten Industriepartnern sowie zur Erfassung, Abrechnung und Abwicklung der ggf. zwischen dem Industriepartner und uns bzw. dem Kunden getroffenen Vereinbarung im Zusammenhang mit dem Bezug der Produkte bzw. zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Geschäftsbeziehung. Zum anderen erfolgt dies im Interesse der Industriepartner zu Zwecken der besseren Marktbearbeitung, für Distributionsanalysen, zur Vertriebssteuerung, zur Entscheidung über Marketing-/Vertriebsmaßnahmen und ggf. Unterstützung des Kunden, zur Erstellung von Verfügbarkeitsinformationen für Endverbraucher, zur Plausibilisierung der Gesamtabsatzmeldungen, zur Marktforschung, ggf. zur Prüfung und Abrechnung von Konditionen mit uns etc. Bei organisierten Kunden erfolgt eine solche Weitergabe auch an die jeweiligen Zentralen. Bei der Weitergabe von Daten bedienen wir uns teilweise der GEDAT Getränkedaten GmbH („GEDAT“) als Auftragsverarbeiter. Dieser übermitteln wir zudem die o.g. Kundenstammdaten zur Erstellung eines geprüften, eindeutigen und aktuellen Adressdatensatzes zu Absatzstätten als Basis für die oben genannte Datenverarbeitung.
    Die übermittelten Daten werden bei den Industriepartnern und der GEDAT, ggf. zusätzlich mit weiteren diesen vorliegenden oder allgemein verfügbaren Daten zum Unternehmen und Vertriebsstrukturen, eigenverantwortlich verarbeitet. Teilweise setzen diese hierbei Auftragsverabeiter ein. Die Adressen der GEDAT, der Industriepartner und deren Datenschutz-beauftragter sind abrufbar unter: http://www.gfgh-industriepartner.de.
    Im Rahmen des Zwischenfachhandels und der Abrechnung über die GES eG werden Kundendaten (siehe oben) sowohl an die GES eG als Zentralregulierungsgenossenschaft und auch an Lieferanten weiter. Auch werden u.U. Daten über die Bonität an die Lieferanten weitergegeben. Des Weiteren erfolgt bei Zahlungsstörungen und Zahlungsausfällen eine solche Weitergabe an Sicherungsgeber und ggf. Kreditversicherer oder Auskunfteien. Dies erfolgt im Interesse der Genossenschaft und ihrer Mitglieder, Zahlungsausfälle und Vermögensnachteile abzuwenden.

    Im Rahmen des jeweiligen Vertragsverhältnisses, sowie in der Anbahnung eines Arbeitsvertrages können ausgewählte Daten an externe Dienstleister (Rechts- und Steuerberatung, IT-Dienstleister, Banken, Auskunfteien, etc.) weitergegeben werden.
    Bei diesen Dienstleistern handelt es sich um Vertragspartner, die zur Verschwiegenheit und zur Wahrung der Sicherheit Ihrer Daten verpflichtet wurden.
    Um welche Dienstleister es sich im Einzelnen Fall handelt, können Sie gerne mittels Ihres Auskunftsrecht erfahren

    Behörden:
    Auf Grund gesetzlicher Verpflichtungen muss SchokoRing eG einzelne Daten an Behörden übermitteln (Gericht, IHK/HWK).

  4. Dauer der Datenspeicherung
    Die Speicherung der Daten und der damit verbunden Löschfristen ist abhängig von der Geschäftsbeziehung, sowie der Art der Daten.
    Eine Vielzahl der personenbezogenen Daten unterliegen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, sowie weiteren gesetzlichen Richtlinien und können erst nach Beendigung der Fristen gelöscht werden.
    Im Allgemeinen werden Daten zu Mitgliedern, Geschäftspartnern, Dienstleistern, Mietern/Pächtern und Dritten für die Dauer der Geschäftsbeziehung gespeichert. Nach Beendigung des jeweiligen Geschäftsverhältnisses werden die Daten zu Verwaltungszwecken noch für weitere zwölf Monate gespeichert, bevor diese gemäß der Archivierungspflicht (handels- und steuerrechtlich) aufbewahrt und erst nach Ablauf der entsprechenden Frist gelöscht werden (§ 257 HGB, § 147 i.V.m. §§ 140,141 AO).
    Eine Speicherung der personenbezogenen Daten für Interessenten unseres Unternehmens erfolgt für maximal zwölf Monate nach letzter Kontaktaufnahme. Danach werden die Stammdaten zu den Interessenten gelöscht.
    Personenbezogene Daten zu Bewerbungen werden für maximal sechs Monate gespeichert (§ 61 Abs. 1 ArbGG i.V.m. § 15 AGG).
    Der Speicherung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen und eine vorzeitige Löschung beantragen, vorausgesetzt keine gesetzliche Regelung steht diesem Wunsch entgegen.
  5. Betroffenenrechte
    Im Zuge der Europäischen Datenschutzgrundverordnung gelten folgende Betroffenenrechte nach DS-GVO, sowie BDSG-neu:
    • Auskunftsrecht, Art. 15 DS-GVO, § 34 BDSG-neu
      Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Diese Informationen umfassen die hier genannten Punkte der Informationspflicht, sowie das Recht auf Berichtigung oder Löschung, sowie eines Beschwerderechts.
    • Recht auf Berichtigung, Einschränkung und Löschung,
      Artt. 16, 17, 18 DS-GVO, § 35 BDSG-neu
      Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung, Einschränkung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Damit einhergehend ist die Voraussetzung, dass diesen Wünschen keine gesetzliche Regelung widerspricht, wie die Aufbewahrungspflichten.
    • Widerspruchsrecht, Art. 21 DS-GVO, § 36 BDSG-neu
      Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.
  6. Beschwerderecht
    Gemäß Art. 77 DS-GVO haben Sie die Möglichkeit sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden.
    Die für unser Unternehmen zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

    Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
    Postfach 606
    91511 Ansbach
    Deutschland

  7. Datenübermittlung in ein Drittland
    Ihre Daten werden ausschließlich in Länder der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeitet. Sofern Daten an Dritte weitergegeben werden (siehe oben), werden diese an Niederlassungen innerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums weitergegeben.
    Im Rahmen der Nutzung des Palettenportals „Chep“ werden Daten von unseren Mitglieder / Kunden (Firma, Adresse, Name) im Portal erfasst. Zweck der Erfassung ist die Mitteilung an Chep, wo und bei wem dessen Eigentum (Paletten) lagern, bzw. gesendet werden. Nachdem das Portal eine weltweite Plattform darstellt, werden die gemeldeten Daten unter Umständen in einem sogenannten Drittland gespeichert und verarbeitet.

  8. Automatisierte Entscheidungsfindung
    Eine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) findet bei SchokoRing eG nicht Anwendung.

Zahlen, Daten und Fakten im Detail im Geschäftsbericht

SchokoRing erfolgreich seit über 60 Jahren
Die SchokoRing Getränke und Süßwaren eG ist seit mehr als 60 Jahren am Markt erfolgreich für die Mitglieder und Partner tätig. Als gemeinschaftlich geführtes Unternehmen wird die wirtschaftliche Tätigkeit der Genossenschaftsmitglieder gebündelt: immer zum Wohle der Mitglieder.

Mitglieder des Vorstandes:

Ulrich Berklmeir, Nürnberg

Holger von Dorn, Behringersdorf

Mitglieder des Aufsichtsrates:

Jürgen Christl (Vorsitzender des Aufsichtsrates), Mainaschaff

Rudolf Gißibl (stellv. Vorsitzender), Marzling

Ralf Krämer, Alsbach-Hähnlein

Wolfgang Schlosser, Nürnberg

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